Fördern
Förderprogramm an der VS Nußdorf
I. Allgemeine Hinweise:
Zielgerichtetes Fördern heißt Planung
- Planung auf Schulebene = standortbezogenes Förderkonzept
- Planung auf Klassenebene = Teil des Jahresplanes des einzelnen Lehrers
- Planung auf individueller Ebene = Teil des Wochenplanes des einzelnen Lehrers
Zielgerichtetes Fördern beinhaltet Evaluation. Das heißt: Nach Durchführung von Fördermaßnahmen ist eine Rückmeldung erforderlich. Sie bildet dann die Grundlage für die Planung im folgenden Schuljahr:
- Evaluation auf Schulebene
- Evaluation der indiv. Fördermaßnahmen auf Klassenebene
- Rückmeldung an die Erziehungsberechtigten
II. Das Förderkonzept an unserer Schule:
1) Förderunterricht integrativ – mit Zweitlehrer
Gründe:
- Probleme beim Verstehen des Lehrstoffes können sofort gelöst werden
- Gezieltes Üben für lernschwache Kinder
- Gezieltes Fördern für hochbegabte Kinder
- Gespräch Klassenlehrer – Zweitlehrer eröffnet neue Wege zur Beseitigung von Lernproblemen
-
Ziele:
- Noch bessere Teamarbeit
- Neue Wege zur Problembewältigung
- Frühzeitige Einbindung der Eltern - siehe Frühwarnsystem
- Förderung nur in der 1., 2., 3. oder 4. Unterrichtseinheit
- Konzentrationsfähigkeit im Klassenverband steigern
- Ein Wiederholen der Schulstufe verhindern
- Negative Beurteilungen vermeiden
- Angebote des Buchklubs- LUX, Spatzenpost/Leserallye nutzen
- Details
- Zuletzt aktualisiert: 12.05.2021