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Fördern

Förderprogramm an der VS Nußdorf

I. Allgemeine Hinweise:

      Zielgerichtetes Fördern heißt Planung

-         Planung auf Schulebene = standortbezogenes Förderkonzept

-         Planung auf Klassenebene = Teil des Jahresplanes des einzelnen Lehrers

-         Planung auf individueller Ebene = Teil des Wochenplanes des einzelnen Lehrers

Zielgerichtetes Fördern beinhaltet Evaluation. Das heißt: Nach Durchführung  von Fördermaßnahmen ist eine Rückmeldung erforderlich. Sie bildet dann die Grundlage für die Planung im folgenden Schuljahr:

-         Evaluation auf Schulebene

-         Evaluation der indiv. Fördermaßnahmen auf Klassenebene

-         Rückmeldung an die Erziehungsberechtigten

II. Das Förderkonzept an unserer Schule:

1)       Förderunterricht integrativ – mit Zweitlehrer
    Gründe:

-         Probleme beim Verstehen des Lehrstoffes können sofort gelöst werden

-         Gezieltes Üben für lernschwache Kinder

-         Gezieltes Fördern für hochbegabte Kinder

-         Gespräch Klassenlehrer – Zweitlehrer eröffnet neue Wege zur Beseitigung von Lernproblemen

-        
Ziele:

-         Noch bessere Teamarbeit

-         Neue Wege zur Problembewältigung

-         Frühzeitige Einbindung der Eltern - siehe Frühwarnsystem

-         Förderung nur in der 1., 2., 3. oder 4. Unterrichtseinheit

-         Konzentrationsfähigkeit im Klassenverband steigern

-         Ein Wiederholen der Schulstufe verhindern

-         Negative Beurteilungen vermeiden

-         Angebote des Buchklubs- LUX, Spatzenpost/Leserallye nutzen

 

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